Einen Sabbatweg entfernt

Apostelgeschichte 1,12
Da kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, der heißt Ölberg und liegt nahe bei Jerusalem, einen Sabbatweg entfernt.

   Im Alttestamentlichen Gesetz war der Sabbat als ein Tag der Ruhe verordnet. Die Leute in biblischen Zeiten und biblischen Landen arbeiteten und reisten nicht am Sabbat. Die legalistischen Pharisäer legten sogar eine bestimmte Distanz (2000 Ellen) fest, die jemand am Sabbat zurücklegen durfte. In der Praxis reisten Leute am Sabbat nicht weit. Jesus und seine Jünger hielten sich in Bethanien auf und reisten an vielen Sabbaten nach Jerusalem und zurück. Die Gegend nahe Bethanien auf der Ostseite des Ölbergs war ungefär 3 km von Jerusalem entfernt. Ganz bestimmt gingen viele der Juden aus Bethanien am Sabbat auch nach Jerusalem zum Tempel. Der Ausdruck "einen Sabbatweg entfernt" bedeutet einfach eine kurze Entfernung, so wie man sie normalerweise an einem Sabbat zurücklegen würde.


http://kinder.bibelcenter.de/freddy/d-gladhike.htm
schneider@bibelcenter.de
Wolfgang Schneider

Original © Copyright May 2003 by Michael Cortright


Letzte Änderung am 2.05.2003
by BibelCenter